Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Berufsbildung

Unterschiedliche Ausbildungswege ermöglichen

Über 90 Prozent der jungen Menschen in unserem Kanton verfügen im Alter von 25 Jahren über einen Berufsschulabschluss oder eine Matur. Das sind sehr viele. Unser Ziel muss es aber sein, dass noch mehr junge Menschen einen solchen Abschluss machen. Das Bildungssystem im Kanton Zürich ist gerade deshalb so stark, weil wir verschiedene Ausbildungswege haben, die gleichwertig sind und sich ergänzen. Es ist mir ein Anliegen, dass diese Ausbildungswege nicht gegeneinander ausgespielt werden. Ziel ist es, dass alle Jugendlichen die bestmögliche Ausbildung erhalten. Unsere Gesellschaft braucht nicht nur Akademikerinnen und Akademiker, wir brauchen auch gut ausgebildete Praktikerinnen und Praktiker.

Verwandte Vernehmlassungen

Verwandte Inhalte

Dafür setzen wir uns ein